Google Ads – erweiterte Textanzeigen fallen weg – Wirklich???
Seit einem Jahr kündigt Google eine Änderung für Google Ads an. Es wird keine erweiterten Textanzeigen mehr geben, diese werden vollständig durch Responsive Anzeigen ersetzt.

Freitagsinput #16
Ab dem 30. Juni wird es nur noch die Möglichkeit geben Responsive Suchanzeigen zu schalten. Lange angekündigt, hat das für Aufruhr gesorgt, denn die erweiterten Textanzeigen werden abgeschaltet. Dem Ads-Account-Manager fehlen vermeintlich bessere Auswertmöglichkeiten, weil die Ads nun bis zu 15 Anzeigentitel enthalten können und man nicht mehr weiß, welche Kombination wirklich zu guten Ergebnissen führt.
Das sollte aber kein Problem darstellen. Für die die es wollen, kann es nach wie vor mit erweiterten Textanzeigen weiter gehen. Es gibt auch bei den Responsive Anzeigen die Möglichkeit die Reihenfolge der Anzeigentexte festzulegen. Einfach die Position des Anzeigentextes über die Pinnadel festlegen. Und füllt man nur drei Anzeigentitel aus und zwei Beschreibungstexte, hat man nach wie vor den gleichen Aufbau wie die erweiterten Textanzeigen.
Also fällt nichts weg, wir müssen nur umdenken