Freitagsinput #8 für Solopreneure

Das Thema Empfehlungsmarketing ist aktuell ein wenig in den Hintergrund geraten, dabei ist es so aktuell wie eh und je!

Es sind nicht die lauten, die immer am Weitesten kommen. Klar, wer auf dem Wochenmarkt am lautesten schreit bekommt vielleicht zuerst Kunden. Und wer gar nichts sagt, der wird auch nicht gehört und somit nicht gesehen, bekommt also keine Kunden. Trommeln gehört zum Geschäft, wie schon ein altes Sprichwort sagt.

Warum Empfehlungsmarketing so wertvoll ist

Wenn jemand aus Eurem Umfeld einen Dienstleister empfiehlt, ist das schon die halbe Miete. Die Vorschusslorbeeren, die mitschwingen sind unbezahlbar. Das Vertrauen ist geschaffen, die Empfehlung wirkt authentischer als jede Werbeanzeige.

Tipps für das Empfehlungsmarketing

Damit die Empfehlung überhaupt ausgesprochen werden kann, sollten einige Dinge berücksichtigt werden.

  • Macht Euch Sichtbar – Bevor ihr empfohlen werden könnt benötigt Ihr einen klaren Auftritt.
  • Positioniert euch klar zu einem Thema
  • Schafft Mehrwerte für Eure Zuhörer/Zuschauer
  • Vernetzt Euch, knüpft Kontakte, seid in Gruppen/Foren aktiv
  • empfehlt andere oder fragt aktiv nach, ob jemand Euch empfehlen möchte, wenn er/sie mit Eurer Arbeit zufrieden war

Das Video zum Beitrag

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Meine Empfehlungen für Euch

Weil ich mit gutem Beispiel voran gehen möchte, empfehle ich Euch hier gerne drei Kolleginnen, die nicht zu laut, aber wirklich top auf ihrem Gebiet sind.

Irene Wolk – Facebookgruppe Starte Deine Seite mit WordPress

Irene ist seit Jahren WordPress-Spezialistin und ist mit Kursen und Tutorials zum Thema aktiv. Sie ist auf diversen Plattformen zu finden und in der Regel antwortet sie auf Fragen schnell und gezielt.

https://www.youtube.com/user/IreneWolk
https://www.facebook.com/groups/startemitwordpress

Dr. Susanna Künzl – Produktiv sein

Wer sich wünscht produktiver zu sein, bekommt im Blog oder Newsletter von Susanna heiße Tipps. Mit ruhiger und klarer Sprache beschönigt sie nichts, weist entspannt auf Verbesserungen hin und gibt so echten Ansporn nach vorne zu gehen.

https://produktiv-sein.de und die Anmeldung zum Newsletter nicht vergessen: https://produktiv-sein.de/newsletter/

Ulrike Piechotka – Ferienwohnungs-Vermietung gewußt wie

Für alle, die Ferienwohnungen oder Pensionszimmer vermieten ein MUSS. Mindestens ein Mal die Woche ist Ulrike mit Tipps rund um das Thema FeWo-Vermietung live und unterstützt auch gerne, wenn es zu Fragen kommt.

https://www.ulrikepiechottka.com/ und auch hier gibt es eine Gruppe: https://www.facebook.com/groups/932942337044039

Empfehlt weiter, und unterstütz Euch gegenseitig. Meistens ergänzen wir uns doch alle recht gut und keiner macht zu 100 % das Gleiche.