Es ist wieder Freitag, hier ist Euer Input.

Freitagsinput #7 für Solopreneure

Heute gibt es wieder einen kleinen Tipp zum Thema YouTube. Manchmal möchte man bestimmte Informationen aus einem Video verlinken, ein bestimmter Satz, eine bestimmte Stelle, die zum Thema passt, eben nicht das gesamte Video.

So geht’s

Um ein YouTube Video an einer bestimmten Stelle starten zu lassen, kann man die URL durch einen Zeitstempel ergänzen und schon läuft das Video an genau dem Zeitstempel los.

Die Veränderung der Video-URL ist dabei ganz einfach. Du musst Dir nur die Stelle merken, an der Du das Video starten möchtest, z.B. bei einer Minute und 45 Sekunden, also 1:45.

Nun gibst Du das Format so an, dass nach der Video-URL #t=1m45s angehängt wird und schon kannst Du das auch so verlinken. Hier findest Du die entsprechende Zeitmarke in dem heutigen Video, damit Du gleich zum Inhalt kommst und nicht erst an der Einführung vorbei musst: https://youtu.be/Je8whYSlp_k#t=17s

Übrigens: Dadurch springst Du an eine bestimmte Stelle im Video, der Kontext bleibt aber erhalten, da das gesamte Video weiter sichtbar ist. Wer sich also für alles interessiert kann auch den Anfang sehen.

Das Video zum Beitrag

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden